14   30 Tage-Blick 
aus unserem Klassenzimmerfenster 
Fotos auf Alu-Dibond

Klasse H3
Kirnbachschule SBBZ, Tübingen
Betreuende Lehrkraft: Matthias Pfitzenmaier
Kontakt: m.pfitzenmaier@kirnbachschule-tuebingen.de

Wir haben uns inspirieren lassen vom Künstler Timo Klos der aktuellen Ausstellung “Vom Verrinnen“ im Kunstmuseum in Reutlingen. Timo Klos arbeitet an der Schnittstelle zwischen Fotografie und bewegten Bildern. Er setzt sich mit dem Moment als zeitliches Ereignis in fotografischen Bildern und der Realität auseinander. So hat er beispielsweise die Wasseroberfläche eines Meeres in Abständen von einer Sekunde 330 Mal fotografiert und in einer monumentalen Wandinstallation nebeneinander montiert.

Wir haben jeden Morgen 30 Tage lang um die selbe Uhrzeit ein Foto aus unserem Klassenzimmerfenster gemacht. Es ist der wunderschöne Blick auf den Waldrand des Schönbuchs.

Innerhalb dieser 30 Tage konnten wir unterschiedliche Wolkenformationen wahrnehmen und beobachten, wie sich die Natur im April langsam von braun zu grün verändert hat.
Einmal lag sogar noch Schnee auf der Wiese…

Das war spannend!